DU bist Wir e.V. feiert Geburtstag

Liebe Kinder/Jugendliche, Eltern, Mitglieder und Betreuer,

wir feiern am 11.06.2020 unseren 1. Geburtstag.

Vor einem Jahr fand an diesem Tag die Gründungssitzung statt und zu diesem Zeitpunkt konnte sicherlich noch keiner ahnen, wie die ersten Monate unseres Bestehens verlaufen werden.

Trotz einiger bürokratischer Hindernisse, konnten wir uns mit den Kindern und Eltern am 21.09.2019 das erste Mal in Ruppach-Goldhausen treffen, um das Konzept unseres Vereins vorzustellen.

Bevor wir mit unseren Betreuungen los legen konnten, mussten noch einige behördliche Hürden genommen werden. So konnten wir erst zum Ende des Jahres mit einer konkreten Terminplanung beginnen. Davon unabhängig veranstalteten wir am 8.12.2019 eine kleine Weihnachtsfeier, die natürlich auch dazu dienen sollte, sich näher kennen zu lernen.

Am 10.01.2020 fiel dann der Startschuss für unsere eigentliche Arbeit. Die 1. Mädchengruppe traf sich in der Begegnungsstätte St. Peter in Ketten in Montabaur. Bis Anfang März folgten weitere Veranstaltungen, u.a. Besuch des Piratenlandes, Rollisport in Koblenz,  Bowling, Schwimmbadbesuch in Montabaur, bevor uns das Coronavirus ausbremste.

Schulen, Betriebe, Geschäfte wurden geschlossen. Auch unsere Betreuungen mussten wir einstellen.

Zur Zeit werden die Maßnahmen, die sich gegen die Weiterverbreitung von Covid 19 richten, wieder etwas gelockert. Das gibt uns natürlich Hoffnung, dass auch wir bald wieder starten können. Abhängig ist dies natürlich immer von den Entscheidungen der Landesregierung. Darüber hinaus sehen wir uns natürlich selbst in der Verpflichtung, keinerlei Risiko einzugehen, wenn es um die Gesundheit der Betreuten, aber auch um die Gesundheit der Betreuer geht.                                                                   

Auch wenn es in den letzten drei Monaten keine Betreuungen gab, so konnten wir aufgrund der Initiative einiger Eltern trotzdem eine nicht unerhebliche Summe an Spendengelder verbuchen.

So wurden z.B. Mundschutze genäht, die man gegen eine Spende für den Verein erwerben konnte, oder Kontakte zu Firmen (wie z.B. der EVM) vermittelt und aktiv bei Spendenanfragen unterstützt.

Außerdem erhielten wir Zuwendungen durch Menschen, die keinen direkten Bezug zu unserem Verein haben und einfach nur die Idee, die hinter dem Verein steht, gut finden. Ob ein selbstausgerichteter Weihnachtsbasar in Boden oder ebenfalls selbstgenähte Mundschutze einer jungen Frau aus Dernbach. Der Erlös dieser Aktionen kam jeweils „Du bist WIR“ zu Gute.

Wir freuen uns sehr über diese Hilfe, da sie auch eine Identifikation mit unserem Verein darstellt.

Auch der Vorstand war in den letzten Wochen im Bereich Spendenakquirierung erfolgreich aktiv.

Mit einem Teil der Spenden werden wir bereits in den nächsten Tagen einige Spielsachen/Spielgeräte beschaffen.

Auch wenn wir nun den 1. Geburtstag feiern, so sind viele Sachen in der Vereinsführung für uns trotzdem Neu. Durch regelmäßige Selbstreflektion versuchen wir unsere Abläufe zu verbessern. Hierfür benötigen wir natürlich auch sie/euch. Wir sind bereit für konstruktive Kritik und Vorschläge.

Zu guter Letzt möchte ich noch über ein neues Vereinsmitglied informieren.

Laura und Benjamin Meudt sind am 30.05.2020 Eltern einer Tochter geworden. Auf diesem Wege wünschen wir euch alles Gute.

Für die kommende Wochen und Monate wünschen wir natürlich auch ihnen/euch alles Gute und vor allem Gesundheit.

Der Vorstand von

DU bist WIR e.V.