DU BIST WIR – BERLIN

In unserer diesjährigen Osterfreizeit haben wir von Montag, dem 03.04.23 bis Freitag, dem 07.04.23 mit zehn Jugendlichen und Erwachsenen unsere Bundeshauptstadt Berlin besucht. Durch die im Vorfeld von uns zusammengestellten und organisierten Programmpunkte, konnten wir den Teilnehmer*innen einen ruhigen und entspannten Ablauf anbieten. Am Dienstag ging es über den Potsdamer Platz zum Brandenburger Tor. Von dort sind wir gemütlich die Prachtstraße Unter den Linden entlang zu den „Hackeschen Höfen“ spaziert. Dann sind wir zum Alexanderplatz gegangen. Nach dem Mittagessen haben wir noch das „Illuseum“ besucht. Hier haben alle, durch die unglaublichen Illusionen und die damit verbundene Täuschung der Sinne, aufschlussreiche und neue Erfahrungen gesammelt. Im Anschluss daran sind wir zurück in unsere Unterkunft, wo wir noch gemeinsam einen schönen Abend verbracht haben.

Am Mittwoch sind wir zuerst mit der U-Bahn an die Oberbaumbrücke gefahren. Von dort sind wir zur East-Side-Gallery und haben uns die von Künstlern unterschiedlich bemalten Motive der ehemaligen Berliner Mauer angeschaut. Anschließend haben wir eine Stadtrundfahrt mit dem „100er Bus“ gemacht. Der Buslinie 100 fährt an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und so gab es für die Mädels und Jungs viel zu sehen und zu bestaunen. Am Zoologischen Garten sind wir ausgestiegen und dann den Kurfürstendamm entlang gelaufen. Das ganz besondere Ereignis des Tages und der gesamten Fahrt stand aber am Abend an. Der Besuch des Musicals Romeo und Julia im Theater des Westens. Wir hatten die Eltern im Vorfeld gebeten, ihren Kindern nichts über den Besuch zu sagen. Umso überraschter und freudiger waren sie, als wir ihnen sagten, dass wir das Musical besuchen werden. Ein unglaublich tolles und schönes Stück, mit wunderbaren Darstellern, unvergleichlicher Musik und in einem einzigartigen Ambiente. Nicht umsonst wurden die Schauspieler unter frenetischem Jubel und Standing Ovation von der Bühne verabschiedet. Wir können wirklich jedem, der Berlin besucht empfehlen, sich dieses großartige Musical anzuschauen. Durch einen netten Tipp eines Theatermitarbeiters haben wir im Anschluss am Hintereingang des Theaters auf die Schauspieler gewartet. Hier haben einige von unseren Teilnehmer*innen noch Selfies und Unterschriften von den verschiedenen Darsteller erhaschen können. Noch voller Aufregung, aber freudestrahlend und glücklich ging es dann anschließend zurück in unsere Unterkunft.

Am Donnerstag stand morgens der Besuch des „Spionagemuseum“ auf dem Programm. Hier konnten unsere zu Betreuenden viele Eindrücke und Einblicke über die verschiedenen Spionagemethoden erhalten. Natürlich durfte auch ein wichtiger Bestandteil einer Städtereise nicht fehlen und so ging es im Anschluss an den Museumbesuch in die „Mall of Berlin“ zum Shoppen. Hier hatten alle nochmal die Möglichkeit, je nach Lust und Laune, sich mit unterschiedlichen Klamotten oder Souvenirs einzudecken. Bevor es dann am Freitag nach Hause ging, haben wir zum Abschluss dieser tollen Ferienfreizeit, am Abend noch zusammen verschiedene Cocktails getrunken.

Am Freitag machten wir uns dann auf die Rückreise. Müde aber glücklich und zufrieden und mit ganz vielen neuen und tollen Eindrücken sind wir am späten Nachmittag wieder zu Hause angekommen. Die Teilnehmer*innen waren sich alle einig, dass sie bei der nächsten Freizeit wieder alle mitfahren möchten.