Gestern hat in Bad Ems in der Turnhalle auf der Insel Silberau das Fußball Charity Turnier 2024 für Betriebsmannschaften stattgefunden. Ausrichter des Turnieres sind der Globus Baumarkt in Lahnstein, die Firma Löwenstein in Bad Ems und die Volksbank Rhein-Lahn-Limburg gewesen. An diesem Turnier haben 13 Firmen teilgenommen und wir durften mit unserem Verein „Du bist Wir“ das Teilnehmerfeld komplettieren. Die „Firmen“ wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, sodass jeweils 7 Mannschaften in einer Gruppe aktiv waren. Unterstützt wurden wir von dem tollen Team der Bananenflanke aus Koblenz, wo auch einige unserer Mitglieder aktiv sind. Normalerweise wurde mit 4 Feldspielern und einem Torwart gespielt, da aber bei diesem Event der Spaß und der „gute Zweck“ im Vordergrund stand, durften wir mit mehr Feldspieler als vorgegeben antreten. Unsere gegnerischen Mannschaften in der Gruppe haben sich unglaublich fair gegenüber unseren Mädels und Jungs verhalten, sodass wir auch in jedem Spiel Tore erzielten konnten und sogar das ein- oder andere Spiel gewonnen haben. Natürlich wurden unsere Spiele nicht gewertet aber bei jedem Tor und erst recht bei einem Sieg, zeigte sich eine unglaubliche Freude und Begeisterung bei unseren Spielern und Spielerinnen. Zudem haben sie bei jedem Tor von den Zuschauern auf der Tribüne ganz viel Applaus bekommen und sind gefeiert geworden. Eine großartige und begeisternde Atmosphäre und Stimmung während dem gesamten Turnier machte dieses Event zu einem einzigartigen Erlebnis.
Wir möchten Danke sagen, dass wir mit unserem Verein an diesem Turnier teilnehmen durften. Vielen Dank auch an den DRK Ortsverein Lahnstein, die uns im Vorfeld des Turnieres eine Spende von 500,- Euro überreicht haben. Ebenso ein ganz großes Dankeschön an „Bodo Events“ die uns als „soziale Einrichtung“ ausgewählt und ihr Preisgeld in Höhe von 600,- Euro für den 3.ten Platz, ebenfalls an uns gespendet haben. Da für die Speisen und Getränke kein Geld genommen wurde, durften wir Spendenboxen von unserem Verein aufstellen. Auch hier ist ein Betrag von 1080,- Euro zusammengekommen. Ein ganz besonders großes Dankeschön geht auch an Stefan Deusner von der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg und Timo Hoffmeyer vom Globus Baumarkt, zum einen für die Einladung zur Teilnahme an dem Turnier und zum anderen für die tolle Organisation und Ablauf von dem Turnier.
Eine kleine Anmerkung von mir persönlich: Für unseren Verein steht die Inklusion und Integration in der Gesellschaft als ganz großes Ziel auf unserer Agenda. Wo bei vielen „öffentlichen“ Stellen das nur als reine „Propaganda“ oder „mündliche Bekenntnisse“ verwendet wird, wurde hier, beginnend von den Ausrichtern, bis hin zu allen Mannschaften und Teilnehmern diese wichtige Teilhabe in der Gesellschaft gelebt. Vielen, vielen Dank dafür, dass ihr unseren Mädels und Jungs einen unvergesslichen Tag beschert habt!